Allgemeine Geschäftsbedingungen

GB Sylt GMBH - Vermittlungs- und Vertragsbedingungen (AGB) | AGB zum Download

01) Die GB Sylt GmbH schließt diesen Mietvertrag im Namen und in Vollmacht des Eigentümers (Vermieter) ab. Für die Erfüllung der Vermieterpflichten haftet ausschließlich der Eigentümer. Die GB Sylt GmbH selbst ist vom Eigentümer bevollmächtigt, in seinem Namen und für seine Rechnung alle im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung des Mietvertrages erforderlichen und zweckmäßigen Erklärungen abzugeben und zu empfangen sowie alle Zahlungen treuhänderisch zu vereinnahmen und an den Eigentümer (Vermieter) weiterzuleiteten. Die Abwicklung der Kurkarten/Gästekarten übernimmt die GB Sylt GmbH im Namen und in Vollmacht des Eigentümers.

02) Unsere AGB gelten für jede verbindlich getätigte Buchung bei der GB Sylt, unabhängig vom Kanal oder Plattform, über welche die Buchung an die GB Sylt übermittelt wird (Externe Drittportale, die der Vermarktung unseres Angebots dienlich sind, sind hierbei inkludiert). Eine Buchung gilt als verbindlich getätigt, wenn die Buchung per Direktbuchung vorgenommen wird. Ebenfalls gilt eine Buchung als verbindlich getätigt, wenn durch den Gast über ein Anfragemodul (direkt bei der GB Sylt oder über ein externes Drittportal), per E-Mail, per Kontaktformular, telefonisch oder persönlich oder auf anderem Wege eine Anfrage bei der GB Sylt gestellt wird und die GB Sylt dem Gast auf Basis dieser Anfrage ein unverbindliches Angebot / unverbindliche Angebote zusendet und der Gast dieses/diese gegenüber der GB Sylt bestätigt. Mit Annahme des Angebots durch den Gast gilt diese Buchung als verbindlich getätigt. Mit Versand der Buchungsbestätigung der GB Sylt erhält der Gast alle relevanten Unterlagen zu der Buchung /zu dem angenommenen Angebot. Der Gast muss die Buchungsbestätigung und alle zugehörigen Unterlagen prüfen und Fehler oder Irrtümer unverzüglich nach Erhalt der Unterlagen an die GB Sylt melden.

03) Die GB Sylt versendet die Buchungsbestätigung für den Gast auf elektronischem Wege an die vom Gast im Anfrage-/Buchungsprozess angegebene E-Mailadresse. Die GB Sylt übernimmt weder Gewähr für die Richtigkeit dieser E-Mailadresse, noch übernimmt Sie Gewähr für den elektronischem Empfängerstatus. Der Gast hat dafür Sorge zu tragen, dass die angegebene Emailadresse korrekt ist, das Postfach erreichbar und nicht voll ist, sodass keine neuen E-Mails eingehen können. Ebenfalls hat der Gast dafür Sorge zu tragen das angegebene Postfach und den zugehörigen Spam-Ordner regelmäßig hinsichtlich des Eingangs der zu seiner Buchung gehörigen Unterlagen zu prüfen.

04) Nach verbindlich getätigter Buchung erhält der Gast von der GB Sylt auf elektronischem Wege eine Buchungsbestätigung. Diese Buchungsbestätigung dient gleichzeitig als Rechnung und enthält die Zahlungsbedingungen zur Begleichung des Rechnungsbetrages (Höhe und Zahlungsziel für An- und Restzahlung). Sollte der Zahlungseingang der Anzahlung seitens des Gastes nicht fristgerecht bei der GB Sylt verzeichnet werden können, behält sich die GB Sylt vor die Buchung unmittelbar nach Kenntnisnahme des ausgebliebenen Zahlungseinganges kostenfrei zu stornieren. Die GB Sylt kann eine Zahlungserinnerung an den Gast mit einem neuen Zahlungsziel versenden. Die GB Sylt kann die Buchung bis zum neuen Zahlungsziel aufrechterhalten. Kann die GB Sylt auch bis spätestens zum neuen Zahlungsziel keinen Zahlungseingang verzeichnen, so wird die Buchung unmittelbar kostenfrei storniert. Der Gast hat bei ausgebliebenem und/oder nicht fristgerechten Zahlungseingang keinen Anspruch auf Aufrechterhaltung seiner Buchung oder etwaige Schadensersatz- oder Ausgleichsleistungen.

05) Der Mieter ist verpflichtet, das Appartement und dessen Einrichtung pfleglich zu behandeln. Er hat für eine ordnungsgemäße Reinigung, Lüftung und Heizung zu sorgen. Für jedwede Beschädigungen des Appartements, des Gebäudes, der dazugehörigen Anlage sowie des Inventars etc., ist der Mieter ersatzpflichtig. Der Mieter haftet auch für zu seinem Hausteil gehörige Personen, Besucher oder Dritte, die in irgendeinem Zusammenhang mit dem Mieter stehen. Dem Vertragspartner wird ausdrücklich gestattet nachzuweisen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist. Eventuelle Schäden sind unverzüglich anzuzeigen, übliche Reparaturzeiten sind in Kauf zu nehmen. Eine Entschädigung kann nur verlangt werden, wenn die Schäden durch den Eigentümer zu vertreten sind und die Nutzung des Mietgegenstandes dadurch erheblich beeinträchtigt ist. Eine Haftung oder ein Mietminderungsrecht etc. besteht nicht bei Schäden, die durch Umstände entstanden sind, die vom Eigentümer/Vermittler nicht zu vertreten sind. Soweit es dem Eigentümer unmöglich ist, die vertraglichen Leistungen nicht zu erbringen, aufgrund eines nicht von ihm vertretenen Umstandes, besteht seitens des Eigentümers das Recht, eine gleichwertige Ersatzwohnung zu stellen. Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter das Appartement im gereinigten und ordnungsgemäßen Zustand wieder zurückzugeben. Das Inventar (Geschirr, Gläser, Töpfe, Pfannen etc.) ist bei Auszug gereinigt und in die Schränke und Borde eingeräumt, zu hinterlassen. Hauseigene Gegenstände dürfen nicht aus dem Appartement entfernt werden. Der Kühlschrank ist zu leeren, Müll zu entsorgen, Fenster und Türen zu schließen.

06) Eine Nutzungsüberlassung des Mietgegenstandes ohne schriftliche Erlaubnis des Eigentümers ist untersagt.

07) Die Tierhaltung in dem Mietgegenstand, auch für besuchsweise Aufenthalte Dritter, ist untersagt. Eine Ausnahmegenehmigung kann vom Eigentümer erteilt werden, dies erfolgt schriftlich.

08) Der Mieter unterwirft sich mit Abschluss des Mietvertrages der Hausordnung, die Bestandteil dieses Vertrages ist. Sofern es sich um eine Wohnungseigentümergemeinschaft handelt und zusätzliche Regelungen für die Benutzung gemeinschaftlicher Einrichtungen bestehen, werden auch diese vom Mieter als Bestandteil dieses Vertrages anerkannt. In Fällen dringender Gefahr ist dem Eigentümer das Betreten des Mietgegenstandes zu jeder Tages- und Nachtzeit gestattet.

09) WLAN Nutzung: Hierzu erhalten Sie den Netzwerknamen (wenn bekannt) und zur Eingabe ein Passwort. Die Zugangsdaten sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen zur eigenen Sicherheit in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Der Eigentümer hat jederzeit das Recht die Zugangsdaten zu ändern. Rechtswidriges Verhalten, wie das illegale Herunterladen von Bilddateien, Musik, Filmen etc., Teilnahme an Tauschbörsen, dem sogenannten Filesharing, Besuch von Internetseiten, deren Inhalte strafrechtlich sind (z.B. Kinderpornografie), Verbreitung von Inhalten die gesetzeswidrig sind (z.B. Beleidigungen, Volksverhetzungen etc.) sind im Internet verboten. Wir geben keine Gewähr für die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzugangs für irgendeinen Zweck.

10) Mehrere Personen als Mieter haften für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag als Gesamtschuldner. Für die Rechtswirksamkeit einer Erklärung des Eigentümers genügt es, wenn sie gegenüber einem der Mieter abgegeben wird. Stornierungen müssen schriftlich erfolgen.
Storniert der Mieter seinen Buchungsvertrag, liegt der Anspruch des Eigentümers bei
1. Stornosatz: Bis zu 100 Tage vor Anreise 40%
2. Stornosatz: 99 Tage bis 80 Tage vor Anreise 60%
3. Stornosatz: 79 Tage bis 8 Tage vor Anreise 80%
4. Stornosatz: 7 Tage vor Anreise bis Anreisetag 100%
Dem Vertragspartner wird ausdrücklich gestattet nachzuweisen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist. Erfolgt eine Kündigung mit einer Frist ab 8 Tagen vor Mietbeginn, ist der gesamte Mietpreis fällig. Dem Vertragspartner wird ausdrücklich gestattet nachzuweisen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist. Abzüglich ersparter Aufwendungen, was infolge der Nichtinanspruchnahme der Leistung erspart wurde, wie gebuchte Wäschepakete, Kurabgaben und Endreinigungen. Dem Vertragspartner wird ausdrücklich gestattet nachzuweisen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist. Es ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 Euro zu entrichten. Dem Vertragspartner wird ausdrücklich gestattet nachzuweisen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist. Buchungen über direkte Buchungsportale können andere strengere Stornobedingungen enthalten, diese sind auf dem jeweiligen Portal einzusehen. In diesem Zusammenhang wird dem Mieter empfohlen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

11) Bei Verlust eines oder mehrerer Haus- oder Wohnungsschlüssel, auch bei Schließanlagen haftet der Mieter für die daraus entstehenden Kosten. Wird für das Öffnen der Haus- oder Wohnungstür ein Schlüssel-Notdienst erforderlich, haftet der Mieter für die daraus entstehenden Kosten.

12) Die angegebenen Flächen sind die realen Nutzflächen, entlang den Fußleisten eines jeden Raumes gemessen. Sie sind nicht, wie bei der Berechnung nach DIN bzw. II. BVO, durch Dachschrägen und dergleichen gemindert, sondern erfassen die gesamte, tatsächliche vorhandene Fußbodenfläche.

13) Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu seiner Wirksamkeit der Schriftform. Sollte eine Klausel des Mietvertrages unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit des Mietvertrages in seiner Gesamtheit nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine ihr nahe kommende und dem Parteiwillen entsprechende wirksame Regelung zu ersetzen.

14) Die Informationen zu den Wohnungen werden mit größter Sorgfalt erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr. Werbemaßnahmen auf Partnerseiten gehören nicht zur vertraglichen Vereinbarung einer Buchung. Kommt eine Buchung zustande, gelten lediglich die Informationen auf der Webseite der GB Sylt GmbH (www.gb-sylt.de).

15) Soweit die Nutzung durch mehr als die vorbenannten Personen erfolgen soll, ist dies nur mit schriftlicher Zustimmung des Eigentümers gestattet, bei einer gesondert zu vereinbarenden Erhöhung des Mietzinses. Soweit eine Nutzung des Mietgegenstandes durch mehr Personen als genannt, ohne schriftliche Zustimmung erfolgt, verpflichtet sich der Mieter, einen zusätzlichen Mietzins in Höhe des vereinbarten Tagessatzes pro Übernachtung zu leisten.

16) Anreise ab 16.00 Uhr. Die Abreise ist am Abreisetag bis 10.00 Uhr vorzunehmen. Bei verspäteter Abreise ist der Eigentümerberechtigt, einen zusätzlichen Mietzins in Höhe einer Übernachtung zu verlangen. Die An- und Abreisezeiten außerhalb der vorgenannten Zeiten können nach vorheriger Vereinbarung unter Umständen abgeändert werden. Bei Abschluss des Vertrages über Anfrage und Buchung ist der vorbenannte Gesamtmietzins innerhalb der Zahlungsfristen auf das vorbenannte Konto zu leisten. Zahlungsfristen sind: - 20% Anzahlung innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Vertrages, die Restzahlung muss 30 Tage vor Anreise erfolgen. Bei nicht fristgerechter Zahlung hat der Eigentümer das Recht, ohne weitere Fristsetzung vom Mietvertrag zurückzutreten. Etwaige Schadensersatzansprüche des Eigentümers bleiben hiervon unberührt. Bei Abschluss des Vertrages über Online-Buchung (Jetzt Buchung) mit Kreditkarte, wie Visa, Master Card etc. wird über den Kreditkartenanbieter der gesamte Rechnungsbetrag komplett abgebucht.

17) Die GB-Sylt GmbH stellt für die Vermittlung den Mietern, die auf der Website der GB-Sylt eine Ferienwohnung buchen, eine Servicegebühr in Rechnung, die die Nutzung der Website und das Serviceangebot der Geschäftsstelle GB-Sylt GmbH zu deren allgemeinen Geschäftszeiten abdecken. Die Servicegebühr beträgt 1,5 % des Rechnungsbetrages inkl. Umsatzsteuer. Die Kurtaxe in der jeweils gültigen Höhe wird gesondert berechnet, da diese über die Website nicht dargestellt werden kann und in den einzelnen Inselorten unterschiedlich berechnet wird.

18) Für den Service der Vermittlung und Abwicklung der Buchung wird seitens des Vermittlers eine Buchungsgebühr erhoben. Diese Buchungsgebühr wird bei Generierung der Buchungsanfrage auf dieser Homepage noch vor Versand der Buchungsanfrage ausgewiesen und ist entsprechend geltend. Die Buchungsgebühr wird bei einer Stornierung somit als Vergütung für die bis dahin geleisteten Dienste seitens des Vermittlers einbehalten.

19) Sollte eine Nachsendung von Gegenständen, die beispielsweise im Objekt vergessen worden sind, erforderlich und seitens des Mieters gewünscht sein, wird für den hieraus entstehenden Aufwand eine pauschale Gebühr in Höhe von 25,00 € gegenüber dem Mieter erhoben.

20) Sofern es sich beim Mieter um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnissen zwischen dem Mieter und dem Eigentümer (Vermieter) der Sitz des Eigentümers (Vermieters).

21) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichen.
Die GB Sylt ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

22) Irrtümer, Systemfehler und Änderungen vorbehalten.

 

Unsere AGB finden Sie hier in aktueller Version zum Download.

 
 
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